Über uns


Unsere Firmengeschichte.

Januar 2020

Grundstein für die Hirschmann & Koxha GbR

Anfang 2020 ergab sich die Möglichkeit für uns ein großes Ersatzteilelager mit Saab Autoteilen zu erwerben. Hierbei erwarben wir Teile im Wert von ca. 8500€ und richteten damit unser erstes Lager ein.

April 2020

Aufnahme Geschäftsbetrieb

Im April war es dann so weit. Wir meldeten unser Gewerbe offiziell an und begannen mit dem Verkauf der Teile. Um unser Angebot noch attraktiver zu gestalten setzten wir hierbei unter anderem auf Kooperationen mit Arashi Dynamics, welche uns mit OEM+ Turboladern belieferten.

Januar 2021

Wandel hin zu Dienstleistungen

Zwar boten wir bereits vorher schon eine Vielzahl von Dienstleistungen im Bereich Software-Tuning und Motorsteuergeräte an, jedoch erkannten wir erst spät die Absatzpotentiale dessen. Von da an war uns klar, dass eine Neuausrichtung der Gesellschaft notwendig ist, um weiterhin starke Umsätze zu erwirtschaften.

September 2021

Aus SAAB Cloud wird Hirschmann & Koxha

Um den Wandel zu untermauern, setzen wir seit August diesen Jahres auf eine neue und eigenständige Marke. Vorbei sind für uns die Zeiten des klassischen Ersatzteilehandels.
Ziel hierbei ist es unsere Dienstleistungen auch erstmals einem breiteren Publikum anzubieten und somit erstmals markenunabhängig zu agieren.

Februar 2022

Forschungsdurchbruch Trionic 8

Nachdem eine zuverlässige Reparatur der Trionic 8 Motorsteuergeräte lange Zeit als unmöglich galt, ist uns genau dies Ende Februar 2022 gelungen. Hierdurch konnten wir uns erhebliche Marktanteile sichern und liquide Mittel gewinnen um unsere Expansion voranzutreiben.

Januar 2023

Weltweite Marktexpansion

Nach nunmehr 2 Jahren und 9 Monaten am Markt gehen wir den nächsten Schritt. Aus unserem Kleinunternehmen wird erstmals eine Gruppe mit eigenständigen Gesellschaften in Schweden und den Vereinigten Staaten. Zielsetzung ist die vollständige Marktdurchdringung und Sicherstellung der Saab-Ersatzteileversorgung in Europa, USA und Taiwan.

Ausblick 2023

Was Sie erwartet...

Im weiteren Jahresverlauf ist eine erhebliche Ausweitung unserer Produktpallette geplant. So arbeiten wir bereits jetzt an neuen Kontrollmodulen für die Modelle 900II, 9-3I, 9-5I und 9-3II welche nicht nur die Musikwiedergabe über Bluetooth ermöglichen, sondern vollständigen Zugriff auf das Motorsteuergerät gewährleisten.

Des Weiteren werden wir im zweiten Quartal diesen Jahres ebenfalls als erstes Unternehmen weltweit die Instandsetzung von Bosch ME9.6 Steuergeräten anbieten. Erste Reparaturen dieser Art wurden bereits 2022 erfolgreich durchgeführt.